Fimo Art


 

 

 

Fimo ist eine Knetmasse, die leicht zu formen ist und die man vielfältig bearbeiten, mischen und mit anderen Materialien - wie z. B. Acrylfarben oder Lack - verschönern kann. Es gibt sie in vielen bunten Farben, ist flexibel zu verarbeiten und wird im Ofen ausgehärtet bei ca. 110°C.

 


Angefangen habe ich im Oktober 2014 mit dem Modellieren.

 

Vorher hatte ich mich an Ton versucht, bin aber immer kläglich gescheitert - das Material passte mir überhaupt nicht. Ständig musste der Ton nass gehalten werden, weil er sonst so schnell bröselig und trocken wurde. Sprich jedesmal entstand eine riesige Sauerei. Und wenn ich versuchte eine Figur zu formen, konnte ich nicht so filigran arbeiten wie ich gerne gewollt hätte oder sie sackte mir zu einem kleinen dicken Zwerg zusammen, weil sie zu viel Gewicht hatte.

Für mich persönlich war es zu unflexibel - und dann entdeckte ich Fimo - eine bunte Welt von Farben & Formen.